Buchstabiertafel

nach DIN 5009 ("Text- und Informationsverarbeitung für Büroanwendungen – Ansagen und Diktieren von Texten und Schriftzeichen") und nach der Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO).

Buchstabe ICAO Entwurf DIN 5009 2022
A Alfa Aachen
Ä Umlaut-Aachen
B Bravo Berlin
C Charlie Chemnitz
Ch
D Delta Düsseldorf
E Echo Essen
F Foxtrot Frankfurt
G Golf Goslar
H Hotel Hamburg
I India Ingelheim
J Juliett Jena
K Kilo Köln
L Lima Leipzig
M Mike München
N November Nürnberg
O Oscar Offenbach
Ö Umlaut-Offenbach
P Papa Postdam
Q Quebec Quickborn
R Romeo Rostock
S Sierra Salzwedel
Sch Eszett
T Tango Tübingen
U Uniform Unna
Ü Umlaut-Unna
V Victor Völklingen
W Whiskey Wuppertal
X X-Ray Xanten
Y Yankee Ypsilon
Z Zulu Zwickau

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) veröffentlichte im Juli 2021 ein neues, zeitgemäßes Buchstabier-Alphabet mit Frist zur Stellungnahme bis Ende September 2021. Die bisherige DIN 5009:1996-12 sollte geändert werden. Die Nazis hatten 1934 alle deutsch-jüdischen klingenden Namen getilgt und die Bundesrepublik hatte es bis dato nicht geschafft, den ursprüngliche Zustand wieder herzustellen. Laut DIN-Mitteilung ist die Tafel auch nicht mehr zeitgemäß, "so enthält die aktuelle Tafel 16 männliche und nur sechs weibliche Vornamen, andere zeitgemäße Namen fehlen komplett. Das entspricht nicht der heutigen Lebensrealität. Mit Städtenamen wiederum wurden auch in anderen europäischen Ländern gute Erfahrungen gemacht."

Die eingegangenen Kommentare wurden durch die zuständigen Expertinnen und Experten im Ausschuss geprüft. Der DIN-Arbeitsausschuss veröffentlichte im Februar 2022 die Überarbeitung als Städtenamentafel, da Städtename sehr eingängig sind und anders als bei Vornamen diese nicht der Mode unterworfen sind.